Peek: Suunto Spartan Ultra

Endlich angekommen, bin gespannt, wie sie sich schlägt….obwohl sie am Handgelenk eine sehr gute Figur macht und so bequem und komfortabel sitzt, wie bislang keine meiner (vielen) GPS-Uhren. Sie wirkt auch fast schon unauffällig 😉

Ein paar erste Eindrücke am Handgelenk stell ich hier mal ein.

Den ersten Lauf in der gestrigen Hitze hat die Spartan Ultra ebenfalls gut überstanden, auf freier Fläche ist der GPS-Empfang vergleichbar mit der Ambit 3 Peak Performance.

Ambit 3 Peak (gelb) vd. Spartan Ultra (rot)

Ambit 3 Peak (gelb) vs. Spartan Ultra (rot)

Im dichten Wald und auf den Trails ist die Ambit 3 Peak doch etwas besser, was ich aber auch nicht anders erwartet habe, bei einem neuen Modell.

GPS im Wald, Ambit 3 Peak (gelb) vd. Spartan Ultra (rot)

GPS im Wald, Ambit 3 Peak (gelb) vs. Spartan Ultra (rot)

Die Software wirkt noch etwas hakelig und die Einstellungen und der Funktionsumfang sind noch begrenzt, allerdings steht für September ein größeres Update an, ich bin gespannt.

Salut

Christian

Advertisements

Über DocRunner

Bin besessen von allem was ich anpacke: Beruf, Familie und natürlich vom Laufen. Besessenheit ist für mich Erholung und Genuss, Gleichgültigkeit bedeutet Stress und Langeweile. Mein Lebensmotto hört sich martialisch an, gründet aber auf täglicher Erfahrung und drückt meinen Wunsch aus: Stirb wenn es Zeit ist. Zeige alle Beiträge von DocRunner

38 responses to “Peek: Suunto Spartan Ultra

  • Gerd (diro1962)

    Ich hätte mich auch gewundert….. 😏
    Viel Spaß und vor allem immer schön bloggen und informieren!

    Gefällt 2 Personen

    • DocRunner

      Lieber Gerd,
      Du scheinst mich gut zu kennen, aber nach der Enttäuschung mit der Fenix 3 im vergangenen Jahr, braucht es einfach wieder ein neues Spielzeug 😀

      Salut

      PS: Ausführlicher Test erfolgt während des Urlaubs auf Island 🙂

      Gefällt 1 Person

  • Andy

    Ja die hätte ich auch gerne.

    Gefällt 1 Person

  • Helge Orlt

    Lieber Christian,
    ich komme mit einer schon nicht klar, wozu brauchst du zwei? 😕
    Wobei diese Vergleichsbilder ja schon interesaant sind, so farbenfroh 😆
    Aber wahrscheinlich ist das so ein Männerding, oder?
    Spaß an neuem Spielzeug.
    Na denn, viel Spaß 🙂
    Liebe Grüße
    Helge

    Gefällt 1 Person

    • DocRunner

      Liebe Helge,
      ach, so richtig erklären kann ich es Dir auch nicht – eigentlich habe ich ja vier 😳 – aber sieh es doch mal so: Du schreibst immer, dass Du keine GPS-Uhr brauchst, und mir geht es genau anders herum 😉 Ich liebe die Vielfalt 😀

      Je älter die Jungs, desto teurer das Spielzeug, oder?

      Salut

      Gefällt mir

  • ultraistgut

    Mon cher Christian, Christian wäre nicht Christian, würde er nicht das aktuellste, raffinierteste Modell am Handgelenk tragen, sieht gut aus, jetzt macht das Trailen in deiner Umgebung noch mehr Spaß, wohin soll denn das nun wieder führen ? Muss ich mir Gedanken machen ?

    Salut, mon cher 😎

    Gefällt 1 Person

    • DocRunner

      Liebe Margitta,

      Du kennst mich, für mich sind solche Dinge auch eine Art Belohnung und so lange ich es mir leisten kann, warum nicht?
      Mehr Spass macht es auf jeden Fall mit der neuen Technik am Arm, aber deshalb kann ich leider nicht mehr laufen oder radeln…die Zeit selbst ist limitiert 😎

      Salut ma chère copine

      Gefällt 1 Person

  • Weinbergschnecke

    Schick, lieber Christian! Viel Spaß damit – in der Hoffnung, dass mit dem Software-Update auch noch die eine oder andere Kinderkrankheit behoben wird. 🙂

    Liebe Grüße,
    Anne

    Gefällt 1 Person

  • Deichlaeufer

    Lieber Christian,

    wieviele Laufuhren hast Du denn inzwischen schon? 😉

    Hitzelauf? Gestern? Bist Du im Urlaub? :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Volker

    Gefällt 2 Personen

  • nido00

    Lieber Christian,

    da bin ich mal auf den Testbericht gespannt. Bisher erschliesst sich mir der Reiz dieser Uhr nicht. Das GPS ist schlechter als die Ambit 3 und das Ding immer noch ein ziemlich grosses Trumm am Handgelenk so zu sehen.
    Allerdings generell ist eine tolle Uhr ja nie verkehrt…
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    • DocRunner

      Liebe Roni,

      so eine Aussage kann nur von einer Frau kommen 😉 Technik verliebte Männer, die ein schönes Design lieben, können gar nicht anders, als diese Uhr zu kaufen 😉

      Nein, im Ernst, die Ambit 3 ist sehr gut, allerdings gehört sie bei mir an meinen dünnen Ärmchen nicht zu den Bequemsten, die Fenix 3 ist bescheiden, was die GPS-Aufzeichnung angeht…deshalb probiere ich gerne etwas Neues aus. Und die Spartan scheint richtig bequem und ist definitiv kleiner als die Ambit 3 und die Fenix 3…

      Salut

      Gefällt 1 Person

  • Din Eiswuerfel Im Schuh

    Ich freue mich auf mehr Details. Erst einmal das Display ordentlich Eindruck! Dazu dann auch noch ziemlich gute Anliegen am Arm. Mal sehen, wie sich die Technik dahinter so schlägt.

    Gefällt 1 Person

    • DocRunner

      Liebe Din,
      also die Bequemlichkeit am Handgelenk ist unerreicht, bislang war noch keine Sportuhr bei mir so komfortabel zu tragen. Das Display lässt sich auch in der Sonne sehr gut ablesen, nur mit dem Touch-Display kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, aber es geht auch ohne…
      Mehr Infos folgen in ein paar Wochen 🙂 Jetzt erstmal Urlaub…

      Salut

      Gefällt 1 Person

  • Jana

    Im ersten Moment hatte ich ja gelb/grüne Neidgesichtsfarbe … und war dann froh zu lesen, dass noch nicht alles perfekt ist … stecke ich doch im Moment all mein Geld in veterinärmedizinische Einrichtungen bzw. deren Leistungen … und meine Ambit3 sieht ja auch noch wie neu aus …

    Ich bin auf weitere Tests gespannt …

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • DocRunner

      Liebe Jana,
      ein wenig neidisch darfst Du schon sein, v.a. der Tragekomfort ist im Vergleich zu Ambit 3 ein Kaufargument, äh Verzeihung, ein Fortschritt 😉
      Wenn Deine tierischen Familienmitglieder überm Berg sind, bleibt ja vielleicht noch was für ein Weihnachtsgeschenk übrig?

      Salut

      Gefällt mir

  • Anna

    Lieber Christian,

    ich besitze im Moment nicht einmal eine Laufuhr… 😯 Eigentlich wollte ich mir jetzt zum Laufwiedereinstieg eine gönnen. Da ich aber gerade heute (nach 4 Jahren) ein neues Handy geholt habe, werde ich zuerst ausprobieren wie Runkeeper auf dem Neuen tut – wenn der App auf dem Neuen besser funktioniert, dann reicht mir das zur Zeit.

    Deine neue Uhr gefällt mir optisch auf jeden Fall sehr gut und wenn sie ihre Funktion erfüllt, dann ist sie ja ein willkommener Zuwachs in Deiner Laufuhrfamilie 😉 Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit!!

    Ihr geht jetzt in Urlaub? Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Zeit auf Island, viel Abenteuer, Spaß und Entspannung! 🙂

    Liebe Grüße Anna

    Gefällt 1 Person

    • DocRunner

      Liebe Anna,

      ohne Laufuhr? Nicht vorstellbar, also für mich 😉
      Mir ist die Sache mit dem Smartphone zu sperrig und zu umständlich, weshalb ich grundsätzlich die Laufuhren bevorzuge. Da ich ja sonst keine teuren Hobbys habe 😳 darf ich mir das auch gönnen…
      Ich habe mich schon total an das Teil gewöhnt und sie ist v.a. sehr bequem und fast schon unmerklich am Handgelenk…das mit den Funktionen folgt sicher alles noch.
      Vielen Dank für die guten Urlaubswünsche, wir sind alle schon sehr aufgeregt und freuen uns wie irr…

      Salut

      Gefällt mir

  • regenfrau

    Lieber Christian,
    optisch gefällt sie mir sehr gut und ich bin schon gespannt auf deine ersten Berichte! 🙂
    Mein „Problem“ mit neuen Spielzeugen ist nur, dass ich so ein Gewohnheitstier bin und mich nur sehr schwer von dem alten trennen kann… 😀

    Viel Spass und Erholung wünsche ich euch in Island. In die Insel bin ich schon seit langem verliebt!

    Gefällt 1 Person

    • DocRunner

      Liebe Doris,
      die Spartan Ultra ist wirklich vom Design genau das, was ich mir vorstelle, schlicht und aufgeräumt.
      Ich tu mich auch immer schwer mit der ganzen Bedienung, aber nach ein paar Einsätzen klappt es inzwischen schon sehr gut.
      Vielen Dank für die Urlaubswünsche, wir werden sehen, ob wir Island lieben lernen 😉

      Salut

      Gefällt mir

  • Steve

    Oh yeah!
    Ich bin auf deine Erfahrungen mit Uhr gespannt.

    Was mich interessieren würde:
    Funktioniert das Touch-Display mit feuchten Fingern bzw. bei Kälte gut?
    Braucht man die Touch-Funktionen überhaupt während dem Betrieb oder kann man alle essentiellen Funktionen auch mit den Knöpfen erreichen?

    Gefällt 1 Person

  • flowrunner.de

    Hi Christian,

    Vier GPS-Uhren, das ist … wow 😉 es hat halt jeder seinen Spleen. Ich bin in Bezug auf die technischen Features echt hin und her gerissen zwischen „ich will“ und Totalverweigerung. Wenn ich keine Pulsmessung bräuchte, dann würde ich wohl ganz auf eine Laufuhr verzichten. Da ich aber wegen der Pulsmessung sowieso eine brauche, denke ich manchmal es dürfte auch mal etwas mehr sein als meine schon recht fertige Polar RC3 😉

    Die dünnen Handgelenke teile ich und ich freue mich auf mehr Erfahrungen zur beschriebenen Uhr, wenngleich der Name irgendwie gar nicht geht…

    Beste Grüße
    Sebastian

    Gefällt 1 Person

    • DocRunner

      Lieber Sebastian,
      jeder hat so seinen Spleen, bei mir sind es die Technik-Gadgets 🙂
      Für mich muss eine Sportuhr inzwischen auch alltagstauglich sein und deshalb probiere ich die eine oder andere aus. Der Ausflug zu der Fenix3 von Garmin war eine Enttäuschung, weshalb ich mir nun wieder eine Suunto gegönnt habe. Bislang bin ich mit der Uhr zufrieden und es wird weitere Updates geben, so dass es hoffentlich bald passt.
      Tja, der Name hat mich zuerst auch abgeschreckt und irgendwie scheinen die Finnen da kein glückliches Händchen gehabt zu haben 😎

      Salut

      Gefällt mir

  • Kons

    Hi Doc-Runner,

    sind deine Erfahrungen mit der Uhr mittlerweile größer geworden? Das ein oder andere Update sollte seit September ja erschienen sein.

    Gruß
    Kons

    Gefällt mir

    • DocRunner

      Hallo Kons,
      ja habe die SSU seit August rege benutzt und bislang ist die Erfahrung, trotz der Updates, nicht so überzeugend…der ausführliche Test kommt im Laufe der nächsten 14 Tage…vielleicht gibt es ja noch das lang erhoffte Update, was die Uhr tauglich macht 😉

      Salut

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: